Re: AuaAua... ;(


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.caba.de ]

Abgeschickt von Christian am 20 Juni, 2002 um 15:27:51:

Antwort auf: AuaAua... ;( von CaBaMaN am 20 Juni, 2002 um 14:52:49:

Problem: Hohlfuß

Durch den Hohlfuß wird die Neigung zur Über- bis Hyperpronation unterstützt. Zusätzlich kann ein Hohlfuß zu einer Fersenspornproblematik führen...

Hier wird allgemein empfohlen, durch Einlagen oder durch einen Orthopädiesportschuhmacher die Schühche herischte zu lasse ;-) Ich kenne so einen nur in Hamburg (wennde mal hier bist: http://www.holger-luetz.de/ )

Aber bei Euch sollte es auch Fachleute geben...

Außerdem solltest Du auf alle Fälle Dein Fußgewölbe und Deine Fußmuskulatur trainieren (Greifübungen mit dem Handtuch, Fuß auf dem Boden mit den Zehen vorwärts bewegen, Papier zerreißen: Mit den Zehen eines Fußes eine Zeitung festhalten, mit dem anderen zerreißen. Lass Dir ein paar Übungen von Deiner Massagenixe zeigen)

Problem: shin splints...
Die Lokalisierung Deiner Schmerzen deutet eher auf äußeres Kompartmentsyndrom als auf shin splints hin´. Bei Shin splints tut - wie der Name sagt - in der Regel die vordere Schienbeinkante weh, auch wenn die Ursache der Schmerzen an anderer Stelle liegt.

Hier helfen erfahrungsgemäß:

* Kälteanwendung

* gezieltes Stretching plus gezieltes Krafttraining der Waden und Schienbeinmuskulatur

- Waden kannst Du ohne Gewichte klasse trainieren, indem Du Dich auf einem Treppenabsatz einbeinig nach oben drückst, 25x dann Fuß wechseln, das ganze 2x/Fuß,

- Schienbein: Fuß gegen Widerstand (z.B. durch Theraband o.ä.) anziehen (dabei nach jedem Satz die Richtung wechseln, d.h. mal nach außen, mal nach innen, mal gerade. Du merkst, wie verschiedene Muskeln angesprochen werden)

* manchmal hilft (kein Witz) eine Tempoerhöhung. Hatte selber mal das Problem in der Marathonvorbereitung durch zu viele lange ruhige Läufe. erst als ich wieder Tempo auf der Tartanbahn gebolzt habe, sind die Probleme verschwunden.... das ist aber kein (!!!) Allheilmittel.

Auf jeden Fall solltest Du Dir mal eine 2. ärztliche Meinung und die eines guten Orthopädieschuhmacher anhören. Sofortiger Laufstopp ist angesagt, wenn die Schmerzen massiv zu nehmen, es zu Schwellungen und Rötungen kommt oder sogar zu Gefühlsstörungen, dann SOFORT zum Doc....

Jedenfalls: Gute Besserung

Christian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.caba.de ]