Re: Herzfrequenzwerte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.caba.de ]

Abgeschickt von Christian am 13 Mai, 2002 um 17:50:09

Antwort auf: Herzfrequenzwerte von christian am 10 Mai, 2002 um 14:38:55:

Also, bei 193 HFmax, solltest Du wie folgt trainieren:

Lauf
GA 1 (Entwicklung der Grundlagenausdauer):
125-154, wobei Du die obere Grenze allenfalls gegen Ende des Laufes erreichen solltest (!!!)


GA 2: 154-173 (Erhöhung der GA)

WSA (Ausprägung der wettkampfspezifischen Ausdauer):
über 173 (z.B. als Intervalltraining oder Fahrtenspiel)

Beim Radfahren liegen die Werte etwa 5 % niedriger (allgemeine Empfehlung)

Dein Trainingsschwerpunkt sollte - so schwer es Dir fällt - auf GA 1 liegen. GA 2 einmal pro Woche, gleiches gilt (wenn überhaupt) für WSA.

Ganz wichtig: Vor allem Deine langen Dinger sollten die nächsten Wochen nur im GA 1 Bereich absolviert werden. Sonst machst Du Dich schon im Training platt.

Wenn Du unbedingt willst:
alle 4 Wochen einen Übungstriathlon (über die olympische Distanz). Hier kannst Du es voll krachen lassen.

Zu Deinen Trinksitten:

Mineralwasser schön und gut, aber probier's mal mit Apfelschorle (nur ein Drittel A-Saft) und gewöhn Dich ganz schnell an die Nahrungsaufnahme beim Sport (Bananen beim Laufen, feste Sachen beim Radeln), sonst kotzt Du Dir in Frankfurt die Seele aus dem Hals.

UND: Hast Du eine Sache gefunden, die Du gut verträgst, dann bleib dabei (gilt für Getränke und Riegel, Gel etc)... im Wettkampf - ich kann noch nur für Marathon und Duathlon sprechen - ist der Magen recht empfindlich.

Ist es bei dem 30er heiß gewesen, könnten die 1,5l zu wenig gewesen sein. Ich habe eine ähnliche Statur (auch Marke griechische Gottheit ;-) und brauche an heißen Tagen meist mehr als 1,5 Liter auf einem 30er - vor allem wenn ich mit Deiner HF laufe!

Noch'n Tipp:

Wechsel Dich mit den Trainingseinheiten ab. Auf eine harte Einheit sollte eine lockere folgen.

Z.B.

30km Laufen dann 50km lockeres Kurbeln
Harte Radeinheit, lockeres Paddeln oder regeneratives Joggen (regenerativ bedeutet unter 130 HF bleiben)....

Bleib hart ;-)

Christian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.caba.de ]