😎DIY Solarthermie Anlage😎

Will mal ne Solar Warm Wasser Anlage aufs Dach schmeißen...
Wie immer, mit wenig, bis gar keinem Wissen.. :lol: 



Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

Kommentare

  • Jemand Erfahrung in dem Bereich??

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • ⛷️

    IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

     


  • Auch hier gibt es Sets bei Egay...
    Bin noch nicht sicher, aber ich glaube ich fang mit Warmwasser an... scheint mir einfacher zu realisieren... :gruebel:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Ich hab sowas seit fast 20 Jahren aufm Dach.
    Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand aber damals waren VakuumrĂśhrenkollektoren der letzte Schrei (deswegen hab ich die).
    Wichtiger ist aber wie du das warme Wasser das du gewinnst bei dir einbringen kannst. Eigentlich werden immer irgendwelche Speicher benĂśtigt.
    It's never to late for a happy childhood ....
  • edited 8. April
    Ich auch seit 16 Jahren, 4m² Flachkollektoren, aber nur Trinkwasser unterstßtzend.
    Und zeitlich war ich damals im Dezember so spät dran, dass die FĂśrdergelder schon verbraucht waren  :'(
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/Energieeffizient-Sanieren/Solarthermie/

    Japp @ Brausi und man sollte seinen Temp.fühler, bzw. Kabel am Kollektor unbedingt durch ein Kupferrohr führen, bis dieses im Dach verschwindet und wenn es nur 15cm sind. Dann nagt der Mader das auch nicht durch und man muß nicht flicken solange es noch geht. Neues einziehen wäre bei mir doof.

    Und ganz wichtig John, man benĂśtigt jemanden, der davon Ăźberhaupt mal gar keine Ahnung hat, schon ists fertig!
    Diese minimalistischen Sets sehen ja nett aus, aber vergessen werden da Speicher, Verrohrung, Absperrhähne .... und das kostet richtig.

    https//www.energieheld.de/solaranlage/solarthermie/groesse-dimensionierung#anlagengroesse-trinkwassererwaermung
  • Kul, ThX... :bussi: 
    Ja, klar.. da kommt einiges dazu... deswegen gibts erstmal HirnVollSauging mit Infos... :cooler: 
    Ich hab ja ne Gasheizung mit Speicher, muss nur schauen, ob ich diesen mitverwenden kann, oder extra einen dazubastel...
    Aber wie gesagt, erst einmal Informationssammlung... :cooler: 
    Deswegen auch die Freds, damit ich meine neusten Erkenntnisse aufschreiben kann.. :cooler: 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • edited 8. April
    Sorry, falscher Fred
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrĂźckt"
  • edited 10. April
    Hier ein paar kule Funde:
    Solarkataster Hessen (gibts bestimmt auch fßr Eure Länder)
    Das geile ist, dass Du Dein Dach vollkommen ranzoomen kanst UND es zeigt Dir auf der Dachfläche an, wie die Sonne es erwärmt!! :shock: :hurra: :geil:   

    Hier ein Beispiel:

    Des weiteren wird die Ausrichtung angezeigt und man kann ne Solarpanel Fläche einzeichnen, inkl. Solarthermie und Wirtschaftlichkeits Rechner... :cooler:     


    Und hier ne gute Übersicht über Fördermittel

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Das ist ja echt kuhl. Scheint vom Amt zu sein, ich bin beeindruckt. 

    IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

     


  • edited 11. May
    Interesting.. :gruebel: 


    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Ähh... :lol: 
    Ich such was fĂźr ne bestehende Wohnung.. :lol: 
    Ich bastel jetzt keine neue aus Autoreifen.. :lol: 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Hier fĂźr den ungläubigen Nossi:


    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.