LETS GO SIGNAL!!! 2021 (Neues von Signal)

ok, liebäugle gerade mit dieser Whatsapp Alternative:
Signal
Signal VS Telegram
Vorteil von Signal: scheint auf allem zu laufen, inkl. PC :cooler:
Wieso wechseln wir eigentlich nicht? Wir wissen, dass wir iwann für Werbung missbraucht werden und bleiben trotzdem... :gruebel:
Klar, einer der Gründe ist die Masse an Leuten, die es auch haben.... :gruebel:
Wer von Euch hat SIGNAL und würde es mit mir testen?? :hurra: :yau:

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

«13

Kommentare

  • WhatsApp besitz ich schon lange nicht mehr.  Habe Telegram aber wenn das ein sagst fragen die alle gleich ob ich ein Aluhut habe. Habe es nur weil mir WhatsApp auf den Sack ging und die Fa Gruppe nervte :loldoppel: Jetzt nur die Familienbande und schön Ruhig
  • Ach watt... scheiß drauf...
    Wechsel auf etwas, was die Daten nicht in die USA schickt, ist GUT und nicht schlecht... :thumbs:
    Was viele nicht verstehen, dass das heutige Gold nun mal DATEN sind.... auch wenn ein Individuum denkt, das es doch scheiß ejal wäre und der sowieso nix zu verstecken hat.... der hat das GANZE nicht überblickt... :reib: :gruebel: 
    Ich überlege ja auch unsere alte Idee mit dem CaBa IM Dödel zu aktivieren... :lol: mal sehn... :zunge: 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Unsere Schule bzw die Lehrer arbeiten mit den Schülern auch über/mit Signal.
    Bisher nur Positives erfahren.
    Ebenso mit Telegram. Werde mich auch demnächst von FB + WA verabschieden.
  • Ich habe Signal, kann also die Cabagruppe problemlos mitbegleiten. Anfangs war Signal etwas zäh in der zeitnahen Nachrichtenübermittlung, aber das scheinen sie behoben zu haben. Gruppenchat ging sehr schlecht, aber dafür gibt es ja genug Alternativen (alter Lachs... Jitsi, Zoom, Signal, Whatsapp und per Rechner Microsoft Teams.... ja, meine Onlineskills haben sich verbessert :grins: Nur Iserve hab ich noch nie benutzt, meine Schule ist wahrscheinlich die Einzige, die das weglässt).
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
  • Ich nutze nebenbei noch Telegram. Dort entdecke ich immer wieder neue aus meinem Bekanntenkreis - kriegt man ja angezeigt.
    Allerdings nutzt es keiner. Mir hat noch nie jemand was auf Telegram geschrieben. :loldoppel:
    Mein Nutzen liegt eher bei der Übermittlung von meinem Smarthome. Da gibt es die eine oder andere API, die auf Telegram-Bots zurückgreifen kann.
    Bin hier doch nur auf Reha...
  • Pesthund schrieb:
    Ich nutze nebenbei noch Telegram. Dort entdecke ich immer wieder neue aus meinem Bekanntenkreis - kriegt man ja angezeigt.
    Allerdings nutzt es keiner. Mir hat noch nie jemand was auf Telegram geschrieben. :loldoppel:
    Mein Nutzen liegt eher bei der Übermittlung von meinem Smarthome. Da gibt es die eine oder andere API, die auf Telegram-Bots zurückgreifen kann.

    Telegramm habe ich bislang eher verstanden als etwas Twitter-ähnliches (habe ich auch nicht), wo sich die Schwurbler- und Verschwörungselite trifft... kann man das ernsthaft als Kommunikationsmittel nutzen?
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
  • Telegram kann man ernsthaft nutzen :thumbs:

    Meine Eltern meine Frau und mein Bruder sowie ein Kollege und beste Freundin schreiben mir Regelmäßig. Und ich trage kein Aluhut und bin kein Verschwörungstheoretiker

  • Eusi, eine mir persönlich bekannte Verschwörerin sendet mir über Telegram und über WhatsApp die Links zu den Videos. Da nehmen sich die beiden Messenger nichts. ;)
    Bei Telegram gibt's auch Kanäle für einseitige Kommunikation (also wie Twitter), aber eben auch Gruppenchats und zweier-Chats. Diese mußt Du explizit privat machen, sonst wird das auf Servern gespeichert.
    Signal kenne ich nicht, würde es aber installieren, wenn die Mehrheit das will.
    Und für ICQ müßte ich noch irgendwo Zugangsdaten haben ... :lol:
  • edited 28. January
    icq... :lol: :thumbs: 
    MATRIX.org wäre natürlich der burner... da kann man unabhängig von der tel nr. Clienta installieren UND nen eigenen Server bedienen!! :hurra: 
    Würde dann einen android client midifizieren und tatsächlich den CaBa IM Doedel draus machen.. :lol: 
    Haach... bin hin und her gerissen.. :kopdwand:
    Viell. sollten wir signal und matrix mal ausprobieren... :geuebel:

    Das ist CaBaaaa!!!! 😜

  • Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Hmm, es ist die Frage, wie viel Arbeit Du Dir machen willst. Das mit MATRIX.org wirkt ja noch komplizierter als Jabber.
    Und jeder neue Messenger braucht Platz auf meinem alten Schmachtefon. Nur Telegram kann ich auf SD-Karte verschieben. :cooler:
    Laß uns Signal oder Telegram ausprobieren...
  • Bei dem ganzen Andrang auf Signal würde ich Signal mal ausprobieren... :thumbs:
    ich installiere mir das mal.. :thumbs:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Hier die Rechte von Signal:


    Joah.. nicht wenig... aber auch nicht mehr wie Whatsapp... :kotz:
    Der Unterschid:
    HIER ist es "sicher", dass diese Daten eben NICHT weitergeleitet und fremdgenutzt werden... 

    Zur Funktionalität wohl aber gebraucht werden,... :gruebel: 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Justin, Du hast ne.. äähh.. Du hast ein Signal von mir bekommen... :lol: :zunge:

    Mal ehrlich.. dann doch lieber DOEDEL!!! :hurra: 
    CaBa: "Hey, Justin... hasste mein Dödel bekommen"
    Justin: " KLar, hab dir gleich zurückgedödelt!!"
    :lol: :zunge: :reib: 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • edited 10. January
    So, SignalDödel läuft.. :hurra:
    Justin und ich dödeln schon... Dampfi kommt gleich dazu... :hurra:
    Durch den Andrank auf Signal ist ein Erstellen einer Gruppe noch nicht möglich...  kommt aber noch.. :thumbs:
    Will noch jemand? los, los... raus aus der Whatsapp Abhängigkeit!! Nutzt das Momentum!! :hurra: :thumbs:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • ps: CaBaNauTeN Gruppe bei Signal angelegt!! :hurra: 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • edited 10. January

    Funzt echt goil... :hurra: 
    Wer in die CaBa Signal Gruppe rein will, PN mich!! :thumbs: 

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • edited 10. January
    Wird immer sympathischer, dieses Signal.. :hurra: 

    Signal ist ein freier, verschlüsselnder Messenger. Er ist vor allem für seine Datensparsamkeit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt und wird daher häufig von Sicherheitsexperten und Datenschutzorganisationen empfohlen.[10][11][12][13][14]

    Zur Umsetzung der Datensparsamkeit dient das „Zero-Knowledge-Prinzip“: Dabei sollen Betreiber keinerlei Informationen darüber haben, wer wann mit wem worüber redet. Technisch wird dieses Ziel durch mehrere Funktionen realisiert


    Signal wird von der gemeinnützigen Signal-Stiftung entwickelt und betrieben. Ziel der Stiftung ist es, für alle Menschen den freien Meinungsaustausch in geschützter Privatsphäre sicherzustellen. Hierzu wird der Dienst rein durch Spendengelder finanziert, so dass er nur den Nutzern verpflichtet ist und weder Inhalte noch Metadaten zur kommerziellen Verwendung sammeln muss.[18][19] Die Stiftung erhielt 2018 vom WhatsApp-Gründer Brian Acton ein Startkapital von 50 Millionen US-Dollar.[20]

    Qualle

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • edited 10. January
    Warum der Schritt?? Viele haben ja mitbekommen, dass die neuen WA AGBs eben NICHT sooo "schlimm" sind...  ABER...

    @Itchy flucht ja schon, was gerade bei YT abgeht... :reib:
    Das ist der Fluch JEDER Firma... die müssen KOHLE für Ihre Aktionäre generieren... und das geht bis ins ultimo!!
    Angefangen wird immer mit "alles frei", bis alle gehooked sind...
    Erinnert Euch an Google, MTV, Radio NRJ, Planet Radio, usw.

    Erstmal supergeile, werbefreie Sendungen/Angebote, dann mal 1 kurze, 2 kurze, 3 längere Werbungen... usw.
    YT fängt auch an... alle anderen Einnahmemöglichkeiten wurden optimiert, jetzt sind die User dran... :kotz:
    Auf kurz, oder lang werden wir auch in WA Werbung sehen, wenn der Verdienst an unseren Daten nicht mehr reicht...

    Es ist für mich auch ein ungutes Gefühl, dass jemand anderer mit meinen Daten rumspielt, obwohl ich ja wie viele andere nichts "wichtiges"  teile... denkt man.... Aber im Hintergrund geht viel brutaleres vor, von Tracking, bis Abgleich der Daten usw.
    Warum also nicht wechseln? Das wird ne schwierige Aufgabe, weil wir ja weltweit verbunden sind und ein großteil ALLER müsste gleichzeitig wechseln... :shock:
    Aber WIR sind ja BEKANNT dafür, dass wir schwierige Aufgaben meistern!! :hurra: :ya:hurra:

    Signal gibt mir ein gutes Gefühl... alles, was ich darüber lese ist, dass Signal "der Goldstandard" bei den Messengern ist, zumindest bezogen auf Sicherheit... :hurra:

    Habs mir installiert, ggü. WA gibt es kaum unterschiede...
    Würde mich freuen, wenn viele wechseln würden... zumindest, dass wir am Anfang WA und Signal parallel laufen lassen und iLd Zeit die anderen zum Wechseln anstiften... :hurra:
    Wird zeit unseren faulen, bequemen Arsch zu bewegen und tatsächlich mal EIN SIGNAL  gegen diese Datenhehler zu senden! :aufsmaul:

    SIGNAL APP

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Hmm... mal Frage in die Gruppe:
    Was machen wir mit NEUEN Anwärtern? Gleich rein in die Gruppe? :gruebel:

    Spricht ja nix dagegen, wir sind ja OFFEN... :herz:
    Und wenn die sich NORMAL verhalten, können wir die immer noch rauskicken!! :lol:
    Was meint Ihr??

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Was ist bei dir denn normal??
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
  • Schöne Frage... :lol:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Was ist denn, wenn wir  plötzlich merken, daß Tronald Dump da was mit zu tun hat hier? Also irgendwie ist das alles ganz schön kosmisch gerade....ich weiß auch nicht. (Verschwörungstheorienstreuender.....😂)

    IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

     


  • Ich frage mich eine Sache. Wegen der großen Verbreitung wird es mir vermutlich schwer fallen, komplett von WA weg zu gehen. Den CaBa Chat und meine Frau habe ich jetzt auf Signal. Aber 2-3 andere Gruppen werden wohl auf WA bleiben.  :gruebel:
    Damit zeige ich es ihnen noch nicht so richtig oder?

  • Naja, wie gesagt es wird schwierig, da wir theoretisch ALLE die mit uns verbunden sind und die dann auch ALLE usw. davon überzeugen müssten, zu wechseln... :shock:
    ABER... wenn wir NIX tun, werden wir NIE wechseln... :shock:

    Deswegen war die Idee BEIDE zu installieren, also WA und Signal und dann langsam die Leute rüberzuholen... :aufsmaul: 
    SEHR schwierig ja, aber unmöglich für uns CaBaNauTeN nein... :lol:  

    Wenn wir ehrlich sind wollen wir auch weg von der Facebook Krake!! Sind ja nur zwangsweise wegen den anderen drin... und SIGNAL wäre ein Anfang.. :thumbs:
    Wir können es ja probieren... wichtig wäre dann auch immer SIGNAL zu nutzen, wenn Ihr mit jemanden geswitched habt! :cooler:  

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Der Wechsel der CaBaNauten auf Signal scheint ja gut zu klappen.
    Ich werde das bei meiner Tabletop Gruppe auch mal anregen. 
    Ich sag mal so, wenn WA/Fressenbuch die Daten aus den Signal Chats fehlen, hilft das sicher auch schon mal.  Dadurch wird das Bild, dass der gute Mark hat  von mir hat wohl wieder etwas unschärfer. 

  • Ich hab eben mal mit   Mark über Dich gesprochen. Er beobachtet Dich jetzt schon länger...😂

    IT´S A LONG WAY TO THE TOP - IF YOU WANNA ROCK´N ROLL

     


  • edited 11. January
    Bei dem ganzen anhype von Musk etc. kauft der Zuckerrübenhügel die Bude auch bald  :aufsmaul:
  • edited 11. January
    Signal ist im Gegenteil zu Threma, Telegram,WA usw. ne Stiftung... und steht somit NORMALERWEISE nicht zum Verkauf!! :thumbs: 
    Sollte das, wenn Trump Weltherrscher wird, dann doch passieren, dann bastel ich ohne scheiße unseren DOEDEL MESSENGER!! SCHWÖR!! :lol: :zunge:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Ausreden

  • Ganz ehrlich...ich mag facebook. Ich bin da auch in ein paar guten Gruppen, die so für mich auf Signal nicht stattfinden würden. Ich poste aber auch nicht jeden Furz und Feuerstein. Meine Einstellung kann auch jeder bei WA lesen, daraus mache ich kein Geheimnis. Und ja, es werden nicht alle meiner Kontakte WA verlassen, darum bleiben die Zugriffsmöglichkeiten die gleichen...
    Geht anders geht besser als Geht nicht
    "Du bist nicht peinlich...du bist doch verrückt"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.