Itchys chemische Spielerei

So heute kriege ich nur den "Disclaimer" hin. Also erwartet noch keine tollen Anleitungen. Morgen geht es weiter. 
Ich bring hier auch niemand bei, wie er richtigen Unfug machen kann. 
Mein erstes Thema wird Trockeneis sein. Mal schauen was mir dann noch so einfällt. 
Also vorweg folgender Hinweis: 
Ich beschreibe hier Versuche, wie ich sie gemacht habe oder machen würde. Ich versuche dabei umfassende Sicherheitshinweise zu geben. Ich kann aber keine Garantie auf Vollständigkeit bei den Sicherheitshinweisen geben. Vielleicht setze ich Dinge voraus, die mir mit über 20 Jahren Praxis im Umgang mit gefährlichen Stoffen, Anlagen und Experimenten einfach logisch erscheinen. Vielleicht sind diese aber "Laien" nicht so  klar. 
Deswegen, wenn ihr etwas nachmacht, dann seit ihr selber verantwortlich für eure Sicherheit und die andere Personen in der Umgebung. Macht euch selber schlau. Fragt notfalls jemanden der sich auskennt. Ich versuche auch auf Links mit guten Infos zu verweisen. 
Gemäß den Richtlinien für Labore sollte man bei chemischen Experimenten immer die mindest PSA (persönliche Schutzausrüstung tragen) d.h. körperbedeckende Kleidung und Schutzbrille. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich ohne das konsequente Tragen meiner Schutzbrille heute sicher gar nichts mehr oder nicht mehr so gut sehen könnte. 
Sorry das das hier so "spaßbefreit" anfängt. Ich will nur nachher keine Klagen hören oder sogar verklagt werden. Ich trau euch aber auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein zu. 

«1

Kommentare

• edited 06:42 (31.12.18)
    Joh richtig. Ich kann bestätigen, daß ich ohne einen CSA (Chemikalienschutzanzug) heute hier nix schreiben könnte,  weil  die Säure mich einfach weggeätzt hätte.
    Bin gespannt auf diese Reihe hier...hört sich ziemlich spannend an. :thumbs:
  • edited 01:07 (31.12.18)
    hehe... ein disclaimer auf CaBa.de... dass ich das noch erleben darf... :shock: :lol: :reib:

HER MIT DEN EXPERIMENTEN!!! bin voll scharf drauf... :hurra:
  • Supersache :thumbs:
    Ich hätte da gleich mal eine Frage ans Chemie-Genie (Sorry, ich kenne mich mit Fachbereichen dort überhaupt nicht aus, kein Problem, wenn das woanders hingehört).
    Als (leider) leidenschaftliche Schoko-Vernichterin habe ich immer mal das sogenannte Bio-Plastik in der Hand. Darf nicht in die Biotonne, verrottet angeblich irgendwann im Kompost...darf ich das in mein Öfchen stecken oder ist das Umweltsauerey? :gruebel: Unsere Schornsteinfegermeisterin frage ich das lieber nicht, die hat immer so kostspielige Einfälle....
  • auf die idee wäre ich nie gekommen... :lol: :gruebel:
    Bin gespannt auf die antwort, schätze mal nein... :gruebel:
  • Ist ja angeblich aus Holz... darf nicht in die Biotonne (verstopft die Anlagen), nicht in den Gelben Sack (kann dort nicht sortiert werden)...wird dann mit dem Restmüll 'der thermischen Verwertung' zugeführt :kopfwand: 
  • @ET: Ich glaub ich mach mal einen separaten Plastik Thread. Also grundsätzlich glaube ich das kleine Mengen von Deinem Bioplastik problemlos in Deinem Kamin verbrennen. Jedenfalls genauso gut oder schlecht, wie das Holz oder was Du sonst so verfeuerst. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann werfe es doch in den Restmüll, ob jetzt die thermische Verwertung bei Dir daheim stattfindet oder in der Müllverbrennung ist doch bei den Mengen egal oder? 
    Ich meine ich habe gehört, dass die es nicht im Biomüll haben wollen, weil es optisch nicht von nicht verrotendem Plastik zu unterscheiden ist und daher als Plastik aussortiert werden kann. 

• edited 23:31 (1.01.19)
    Trockeneis: 
    Erst mal zu Sicherheit (die Hinweise im Eingangspost gelten weiter). Von Trockeneis gehen drei (Haupt)-Gefahren aus. 
    1. Kälte; Trockeneis hat −78,48 °C. Es kann daher schwere Schäden an Gewebe verursachen. Das Schadensbild ist Verbrennungen ähnlich. Daher sollte jeder Körperkontakt vermieden werden. Besonders kritisch wird es, wenn man feuchte Haut oder die Augen in Kontakt bringt. Dann wirkt das Wasser als Wärmeleiter. Ähnliche Gefahr geht von abgekühlten Metallen aus. Zum Handhaben würde ich daher Stoffhandschuhe (dünner Laufhandschuhe gehen gut), Holz oder Plastiklöffel empfehlen. Auf trockener Haut passiert erst mal nicht viel. Um ein Feeling zu kriegen kann man mal ein kleines Pellet auf die Handinnenfläche legen. Wenn es anfängt zu "zwicken" sollte man es schnell runterwerfen. 
    2. Gas-Expansion. Ihr dürft Trockeneis nicht in geschlossenen Gefäßen lagern. Es besteht die Gefahr, dass das Gefäß zerreißt und ihr von Splittern verletzt wird. 
    3. Ersticken;  Trockeneis setzt Kohlendioxid frei. Ab 5% wirkt es in der Luft erstickend, auch wenn genug Sauerstoff da wäre. Beim Sublimieren von einem Kilogramm Trockeneis entstehen ca. 541 Liter gasförmiges Kohlendioxid. Also nie in geschlossenen Räumen Versuche machen. Das Trockeneis am Besten draußen Lagern. Wenn ihr Indoor Versuche macht, dann auf Durchlüftung achten. Ein offenes Fenster hilft schon mal. Daran denken, dass Kohlendioxid nach unten sinkt. Hier noch ein paar Details zu dem Thema: https://www.sifa-sibe.de/fachbeitraege/archiv-si/wie-hoch-ist-die-gefahr-von-trockeneis/

Hier nochmal die Hinweise auf Gefahren auf Wikipedia: 
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis#Gefahren

Hintergrund: 
    Trockeneis ist festes CO2. Aufgrund des besonderen Phasendiagramms existiert bei Atmosphärendruck nur festes CO2 und Gas.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis#/media/File:Carbon_dioxide_p-T_phase_diagram.svg
    Es hat eine Temperatur von -78,48°C. Es geht direkt von der festen in die gasförmige Phase d.h. sublimiert. 

Versuche:
    Hier mal ein Link mit schönen Versuchsbeschreibungen: http://www.seilnacht.com/versuche/exptrock.html

1. Beim ersten Versuch lernt man, dass aus dem Trockeneis ein große Menge Gas sublimiert. Dazu füllt ihr 2 EL in eine Plastikdose. Dafür haben sich die berühmten Peng Schüsseln von Tupper bewährt. Dann macht man den Deckel drauf und wartet. Gut gehen auch Filmdöschen, Ü-Eier (die alten zumindest) o.ä. Bitte nur Gefäße nehmen bei denen der Deckel leicht runter fliegt; siehe Sicherheitshinweise Nr. 2. Wer seine schreckhaften Mitmenschen in den Wahnsinn treiben will, verteilt einige dieser Gefäße in der ganzen Wohnung. Bitte dabei darauf achten, dass keine Schäden an Personen oder Gegenständen entstehen. Wenn man es geschickt einstellt kriegt man es hin, dass es alle paar Minuten irgendwo "Peng" macht. Bitte Abstand zu den Gefäßen halten und nur Gefäße verwenden, bei denen sich der Deckel leicht löst. 

• edited 23:41 (2.01.19)
    2. Trockeneis Nebel: Der Versuch ist simpel. Besorgt euch eine Schüssel mit heißem Wasser. Wenn ihr Lebensmittel echtes Trockeneis habt, dann kann man auch einen Tee verwenden. Gebt einige EL in das Wasser und bewundert den schönen Nebel. Irgendwann ist das Wasser aber dann so kalt, dass es nur wenig nebelt. Irgendwann bildet dann das Trockeneis mit dem Wasser einen Klumpen, das praktisch nicht mehr nebelt. 
    @John CaBa
    Daher ergibt es auch wenig Sinn Trockeneis in die Tonne zu packen. Ich würde außerhalb von der Tonne nebeln. Das vermindert außerdem das Risiko in der Tonne eine Kohlendioxid Vergiftung zu bekommen. Das Kohlendioxid sammelt sich ja in der Tonne. 
    So Zeit für ein Bild. Ich poste das vom Smartphone aus, weil ich zu faul bin ein Kabel zu suchen. 
    Wenn ihr Getränke damit verschönert, wie in meinen Bildern. Dann unbedingt vor dem Trinken darauf achten, dass das Trockeneis weg ist. Alternativ kann man einen Strohhalm verwenden, wie beim CaMoCo auf dem Bild. Auf alle Fälle solltet ihr dringend den Kontakt von (Mund)-Schleimhaut und Trockeneis vermeiden
  • Sehr schön!! Danke, habe schon einiges gelernt hier! Dass Trockeneis CO2 ist, war mir auch neu...
  • 3. "Riesen Sauerei"
    Mir fällt kein bessere Titel ein. Den Versuch solltet ihr auf einer Wasser und Seifen festen Unterlage durchführen. Wenn ihr nicht so viel putzen wollt, empfiehlt sich große leere Schüssel. Darein oder darauf stellt ihr ein Gefäß mit heißem Wasser und einem kräftigen Schuss Spüli. Wenn ihr die Sauerei perfekt haben wollt, dann gebt noch Lebensmittelfarbe oder Rotwein dazu. Dann gebt ihr ordentlich Trockeneis rein. 
    Es dauert ein bisschen das richtige Verhältnis von Spüli, Wasser und Trockeneis raus zu bekommen. Ich hab es auch nur einmal so richtig toll hinbekommen.

Es folgen Fotos:

• edited 23:59 (2.01.19)
    Das letzt Bild ist übrigens bei der Halloween Party von meinem Sohn entstanden. Das war für mich der Anlass Trockeneis zu besorgen. 
    Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wo hat er nur das Trockeneis her gehabt? Da muss man doch Chemiker sein.... Vielleicht hat er noch Kumpels im Labor oder hat es aus der Arbeit......

So blöd es klingt ich hab mein Trockeneis im Internet bestellt:
    https://www.trockeneis-direkt.de/

Ich habe 12,5 kg bestellt.
    https://www.trockeneis-direkt.de/trockeneis-bestellen/pellets-3-mm/3/12-5-kg-trockeneis-pellets?c=7

Auf dem vorletzten Bild sieht man die Box. Die hatte ich nur kurzzeitig im Wohnzimmer stehen. Ansonsten lag die auf der Terrasse. 
    Bevor ihr euch selber Trockeneis organisiert lest die Sicherheitshinweise oben nochmal durch und informiert euch selber nochmal. 
    Wenn ihr meine Versuche nach macht, so geht das auf eure eigene Verantwortung. Ich will nicht hören: "Aber der Itchy hat gesagt..." 
    Wenn ihr es für ein Event besorgt, dann bedenkt die kurze Haltbarkeit. Meins kam am Dienstag an und am Montag drauf war alles sublimiert oder verbraucht. 
    Auch solltet ihr es direkt an den Einsatzort bestellen. Beim Transport im Auto gelten einerseits besondere Vorschriften andererseits besteht die Gefahr zu ersticken, wenn man das Auto nicht ordentlich belüftet. Oben war ein Links dazu. 

So das war es zum Thema Trockeneis. 

• Goil.... :cooler:
    Also ist das Zeugs überhaupt nicht lagerbar? Also für normalsterbliche?? :gruebel:

• John CaBa schrieb:
    Goil.... :cooler:
    Also ist das Zeugs überhaupt nicht lagerbar? Also für normalsterbliche?? :gruebel:

Wenn Du keinen -80°C Tiefkühler hast, dann nicht.  :shock:
    Auch an der Uni gab es nur eine große Kiste, die vom Lieferanten regelmäßig wieder gefüllt wurde. 
  • Also ich komme ja auch aus der Chemiedings ecke und brauch oft Trockeneis. Selbst mit guten Isolierbehältern musst du mit 3-4kg/24h Verlust rechnen...

@Itchybod Super Thema, ich freu mich drauf was du als nächstes vorstellst :applaus:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.