Itchys chemische Spielerei

2»

Kommentare

• lima schrieb:

@Itchybod Super Thema, ich freu mich drauf was du als nächstes vorstellst :applaus:
    Ich hoffe ich habe nicht zu hohe Erwartungen geweckt. Das Trockeneis war fast das spektakulärste was ich bisher daheim gemacht habe. Ich hab aber noch eine Kleinigkeit zum Thema Nebel. Dann habe ich noch ein Projekt, wo ich Hilfe bräuchte. 

Für die Halloween Party von meinem Sohn wollte ich Nebel zaubern. Mit dem Trockeneis hat das ganz gut geklappt (siehe oben). 
    Ich wollte aber eigentlich auch schönen dichten Nebel erzeugen ohne ein Nebelmaschine zu haben. Ich wusste aus der Vorlesung und den Artikeln zu E-Zigaretten, dass wenn man Glycerin erhitzt Nebel entsteht. 
    Ist auch hier beschrieben: 
    https://de.wikihow.com/Nebel-erzeugen

Gefahren: s. Hinweise oben. Alles auf eigene Gefahr. Man hantiert hier mit offenen Flammen. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Glycerin Nebel unter sehr ungünstigen Umständen auch zünden kann. Es könnte eine Verpuffung geben. 

Also ich habe eine Blechdose genommen. In die Dose habe ich Löcher gehauen und eine große angezündete Kerze rein gestellt. Aus Alufolie habe ich eine kleine Schale gebastelt und die Schale so in die Dose gesteckt, dass sie nah an der Flamme war. 
    Dann habe ich eine 25/75 Wasser/Glycerin Mischung oben rein geschüttet. 
    Mit den Ergebnis war ich nicht ganz glücklich. Man kann schon ein bisschen Nebel erzeugen. Wenn man die richtige Menge (eher wenig) erwischt, ist es gar nicht so schlecht. Nur war es eben kein ergiebiger Nebel. 
    Man könnte das natürlich irgendwie weiter entwickeln. Vielleicht könnte man ein Kupferrohr zu einer Spirale biegen und die dann von außen mit einem Gasbrenner oder Kohlebecken beheizen....... 
    Vielleicht bastel ich da zum nächsten Halloween weiter.... oder besorg mir einfach eine günstige Nebelmaschine. 

• edited 22:15 (13.01.19)
    Hilft dir sowas weiter? Ich weiß gerade nicht, wie es heißt, in dem Fuß befindet sich jede Menge Docht (nicht Baumwolle, etwas nicht Brennbefül, ich glaube, keramisch...sorry, bin gerade kopftot). Die Schale wird mit Kerzenresten befüllt, die schmelzen und steigen den Docht hoch. Vielleicht kann man sowas mit Blumenpötten nachbauen, ich möchte meine liebe Schale nicht springen sehen :grins:Aber von dem Docht könnte ich sicher etwas abgeben.
  • edited 22:22 (13.01.19)
    By the way, spektakulär wird überbewertet :grins: Ich finde bestimmt hundert Fragen zu angewandter Alltagschemie :hexe:  In denSelbermachrezepten, die man so findet, steht z.B. nichts über Ökologie. Wenn ich also mal statt mit Efeu mit Soda und Kernseife (plus etwas Essig ins Weichspülfach) Wäsche wasche...wieviel darf ich davon nehmen, ohne das Wasser zu sehr zu belasten? Das Rezept will von Seife und Soda je 2 El. Wäre Natron schonender? :gruebel:
  • edited 22:31 (16.01.19)
    Wenn ich also mal statt mit Efeu mit Soda und Kernseife (plus etwas Essig ins Weichspülfach) Wäsche wasche...wieviel darf ich davon nehmen, ohne das Wasser zu sehr zu belasten? Das Rezept will von Seife und Soda je 2 El. Wäre Natron schonender? :gruebel:

Also ich bin ja ein Freund von Industrieprodukten beim Waschen. Auch kommerzielle Waschmittel sind mittlerweile gut abbaubar. Außerdem braucht man keine so hohen Temperaturen mehr. 
    Besonders empfehlenswert sollen Baukasten Systeme sein. Außerdem sollte man drauf achten die Waschmittel korrekt zu dosieren. 
    Aber zu Efeu, Soda, Kernseife und Essig. 
    Also mein erster Impuls ist, dass Du soviel nehmen kannst, wie Du willst. Aber ich versuch das auch zu begründen:
    Efeu: grundsätzlich könnte man damit Menschen oder Tiere vergiften. Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, da der Efeu spätestens auf dem Weg zur Kläranlage stark verdünnt wird. 
    Soda: Ist ja Natriumcarbonat. Sowohl Natrium, als auch Carbonat kommen natürlich vor. Natrium im Salz der Meeer (Natrium Chlorid), Carbonat in Gesteinen z.B.: Kalk (Calciumcarbonat) Entscheidend für die "Schädlichkeit" dürfte der pH sein, den Du erreichen kannst d.h. wie basisch wird Dein Wasser. Dazu empfehle ich diese Seite
    http://www.kappenberg.com/akminilabor/apps/phrechner.html
    Ich hab mal angenommen, Du gibst eine große Menge in die Waschmaschine d.h. 100 g in 2 L Waschwasser. m = 100 g M (NaCO3) =  105,99 g/mol n = 0,94 mol c = 0,47 M 
    pH Rechner ; pH = 12 
    technisch gesehen bist Du damit über der zulässigen Grenze für Abwässer. pH = 6.5-10
    Ich bin gerade selber etwas überrascht. Allerdings leitest Du das ja nicht tonnenweise ein. Das wird im Kanal relativ stark verdünnt. Außerdem verursacht jeder, der "Rohrfrei" verwendet Abwasser, dass nochmal basischer ist. 

Natron:
    Das passt gerade Natron ist ja Natrium hydrogencarbonat. Hydrogencarbonat ist eine schwächere Base, als Carbonat. Ich hab obige überschlagsrechnung gemacht und komme auf einen pH von 10,1 
    Also das dürfte man sogar nach Vorschrift (fast) einleiten. 

Kernseife: Seife wird aus Natronlauge und Fett gemacht (Seifensieden). Da wäre meine erste Frage an Dich als Veganerin (stimmt doch), ob Du weißt aus welchem Fett Deine Kernseife gemacht wird? Ansonsten macht Seife natürlich auch das Wasser basisch. Aber nicht so stark, wie Carbonat. 
    Im Abwasser oder spätestens in der Kläranlage werden sich dann schon ein paar Bakterien finden, die die Fettsäuren abbauen. 
    Natürlich besteht bei Fettsäuren das Risiko, dass sich Kalkseifen bilden 
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkseife
    Die können einerseit einen grauen Schleier auf der Kleidung bilden, dagegen hilft dann der Essig. Andereseits muss man aufpassen, dass sich keine Ablagerungen in den Abwasserrohren bilden. Da kommt es natürlich auf die Wasserhärte bei euch an. Wenn die hoch ist, wäre es evtl. gut etwas Enthärter dazu zu geben. 

So puh.....
    @E@"Eusebia Tesaurus"  : Sag mal, ob das spannend und verständlich ist was ich schreibe. 

• edited 23:02 (17.01.19)
    Total super, ich danke dir (ein wenig Restwissen klebt zum Glück auch hier noch irgendwo) :knuddeln:Ja, da ich mir die Haare mit Seife &Essigrinse wasche, ist mir das Kalkseifenproblem bekannt, darum ja der Essig. Ab und zu nutze ich auch das Frosch-Waschmittel, um etwagige Reste loszuwerden (oder wenn es doch mal nach Waschmittel riechen soll :grins:).
    Ich werde mal nachwiegen, was die 2 EL wiegen, 100g werden es wohl eher nicht sein.
    Ok, ich resümiere: Natron wäre besser als Soda, da weniger basisch. Efeu geht in Ordnung. Kernseife/weitere Seifen habe ich noch als Restbestände, kann ich mit leben, da ich quasi teilvegan bin (kein Tier essen, Ei ab und zu eigene oder von zB Demeter mit Bruderhähncheninitiative, Milch nur, wenn es keine pflanzliche Alternative gibt, keine Seide; Honig, Leder etc geht für mich ok, letzteres schon wg der Haltbarkeit.Über Pelz brauchen wir nicht reden). Wenn meine Restbestände aufgebraucht sind, werde ich schauen, ob Pflanzenseifen finanziell machbar sind. Heißen Dank :)

• Ok, ich resümiere: Natron wäre besser als Soda, da weniger basisch. Efeu geht in Ordnung. Kernseife/weitere Seifen habe ich noch als Restbestände, kann ich mit leben, da ich quasi teilvegan bin (kein Tier essen, Ei ab und zu eigene oder von zB Demeter mit Bruderhähncheninitiative, Milch nur, wenn es keine pflanzliche Alternative gibt, keine Seide; Honig, Leder etc geht für mich ok, letzteres schon wg der Haltbarkeit.Über Pelz brauchen wir nicht reden). Wenn meine Restbestände aufgebraucht sind, werde ich schauen, ob Pflanzenseifen finanziell machbar sind. Heißen Dank :)

Hab noch ein bisschen nachgedacht. Ist halt die Frage, wie die Waschwirkung so ausfällt. Also der hohe pH nutzt Dir natürlich Fett zu spalten bzw. Proteine zu denaturieren (hätte das Bill Clinton gewusst). Also es wäre natürlich keinem so richtig geholfen, wenn Du dann mehrfach die Wäsche waschen musst oder höhere Temperaturen fahren musst. 
    ..... ein anderer Gedanke kam mir noch: Schon mal an Enzyme gedacht?
    https://www.jean-puetz-produkte.de/neu-bioenzym-mischung-120-g-fuer-den-hobbythekbaukasten-p-1135.html
    Also das machen die auch in die kommerziellen Waschmittel rein. Ich kann mir keine schädliche Umweltwirkung vorstellen. Es sind ja schließlich Proteine, die irgendwann denaturieren. 
    Generell soll der Hobbythek Baukasten ganz gut sein. Meine Eltern haben dein eine Weile verwendet. 
  • Den gab es früher beim Spinnrad... habe ich schon ewig nicht gesehen. Ich benutze die Alternativen, um Geld und Müll zu sparen und weil ich unsinnige Füllstoffe nicht mitbezahlen will.Dazu zählen für mich auch Farb- und Duftstoffe. Mein Zeug wird durchaus sauber, riecht halt nach nix und ist nicht so weich wie Weichgespültes...aber darauf lege ich keinen Wert und finde es auch nicht Hautverträglich. Ab und zu eine 60 Grad-Wäsche, ansonsten 40Grad reichen komplett.
  • Jambo the housewifebro  erlaubt sich, mal zum Waschen zwei Erkenntnisse zu ergänzen:

Stiftung Warentest hat vor längerem schon nachgewiesen, dass viele Maschinen nicht mit den angegebenen, sondern tw. deutlich niedrigeren Temperaturen waschen, dafür dann aber länger, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das kann eine Herausforderung für die jeweilige Hygieneanforderung sein.

Für die Hygiene innerhalb der Maschine sollte und  bei - nach der Wäsche noch stinkigen -  (Sportler)klamotten kann ab und an mit Bleichmittel und 60°C gewaschen werden.

• karijambo schrieb:
    Für die Hygiene innerhalb der Maschine sollte und  bei - nach der Wäsche noch stinkigen -  (Sportler)klamotten kann ab und an mit Bleichmittel und 60°C gewaschen werden.
    Nur am Rande: wenn man eher stinkige Stellen wie Achselhöhlen bei Klamotten gesondert vor dem Waschen leicht mit Seife/Flüssigwaschmittel behandelt, werden sie überhaupt nicht stinkig und man kann weiter niedrige Temperaturen fahren.
    Omas ca. 50 Jhre alte Waschmaschine wäscht bis heute am saubersten, obgleich sie zeitweise fast industriemässig lief. Besonders weiße Wäsche wird bei Kochwäsche auch weiß, ohne Bleichmittel (Miele) die heutigen dieser Marke sind anfälliger für alles als die alte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.